Wohnen im Erdgeschoss

Wohnen im Erdgeschoss

Wohnen im Erdgeschoss

Die Bequemlichkeit liegt dem Menschen in der Natur.

Das ebenerdige Wohnen hat noch immer seine Vorzüge und somit auch seine Anhänger. Die Wohnungen des Erdgeschosses, besonders in neueren Häusern, sind ohne das Überwinden von Stufen leicht begehbar und somit auch der Zugang zum eventuell vorhandenen Garten. Davon profitieren nicht nur Senioren oder Leute mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, sondern auch junge Familien mit kleinen Kindern wissen den Komfort von Erdgeschosswohnungen zu schätzen. Wohnungen im Hochparterre sind über wenige Stufen ebenfalls bequem zu erreichen. Zudem bieten sie den Vorteil, dass der direkte Einblick von der Straße eingeschränkt wird und die Privatsphäre erhalten bleibt.

In früheren Zeiten wurden die Wohnungen im Erdgeschoss günstiger vermietet als die anderen Wohnungen im Haus. Die Keller waren nicht ausreichend isoliert oder wurden nicht beheizt, sodass zur stärkeren Verschmutzung durch die anderen Mieter noch ein höherer Heizkostenverbrauch hinzu kam.

In den Neubauten, die zumeist nach den neuesten Energieverordnungen errichtet werden, und auch in modernisierten älteren Häusern gehören die höheren Heizkosten der Vergangenheit an. Aufgrund von pflegeleichten Bodenbelägen sind die Flure ohne besonderen Mehraufwand leicht sauber zu halten und unterscheiden sich kaum noch von dem Zeitaufwand zur Treppenhausreinigung der übrigen Etagen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass im Rahmen von Modernisierungen gerade die Wohnungen im Erdgeschoss mit Jalousien ausgestattet oder nachgerüstet sind. Für die Mieter bedeutet es, dass wesentlich weniger störendes Licht oder Lärm in die Wohnung eindringen kann.

Die Vermietung einer Erdgeschosswohnung kann sich aber auch für den Eigentümer als eine gute Wahl herausstellen. Der bequeme Zugang zu der Erdgeschosswohnung lässt bei dem Mieter selten den Wunsch nach einem erneuten Wohnungswechsel aufkommen und somit ist eine langfristige Mieterbindung möglich. Die üblichen Lasten bei einem Mieterwechsel lassen sich auf diese Weise auf ein Minimum reduzieren und erleichtern den Alltag als Eigentümer einer Wohnimmobilie.

Wohnen im Erdgeschoss

Februar 2020
Silke Probst

Interessante Artikel, Themen und Links als Erster erhalten.

Kostenfrei und unverbindlich.

Gemeinsam echte Werte schaffen.

Logo SystemImmo und HNG AG

HNG Verwaltungs AG
Frankfurter Strasse 10 & 12
65189 Wiesbaden

Facebook
Youtube

Ihr Ansprechpartner:

Adler-Immobilien-Service

Burkhard Tienken
Tel +492351672435

Interessante Artikel, Themen und Links
als Erster erhalten.

Kostenfrei und unverbindlich.

News beantragen