Studenten – Singles – Wohnungen

Studenten – Singles – Wohnungen

Studenten – Singles – Wohnungen

Seit geraumer Zeit gestaltet sich die Wohnungssuche immer schwieriger und die Knappheit des Wohnungsangebotes ist ein akutes Gesprächsthema. Besonders kompliziert ist es in Großstädten und gerade für die junge Generation- Studenten, die in eine andere Stadt ziehen, junge Erwachsene, die die Elternhäuser verlassen und schließlich junge Paare, die zusammenziehen; alle diese brauchen sie eine Wohnung. Klein, günstig und gut gelegen sind dabei die wichtigsten Aspekte für die Wohnungssuchenden. Gefragt sind Innenstadtwohnungen von bis zu 70m² Größe- auch bekannt als „Single-Haushalte“.

Warum kommt das Angebot der momentanen Nachfrage nicht hinterher?

Die steigende Zahl der Erwachsenen, die eine Wohnung in Innenstadtlage suchen, lässt sich mit der Flucht von Familien aufs Land begründen. Sobald ein gewisses Alter erreicht und eine Familie gegründet wurde, verlassen viele die Stadt und suchen sich Wohnungen oder Häuser in ruhigeren Stadtteilen, Vororten. Wachsen die Kinder dieser Familien heran, kommt es zu den drei oben genannten Motiven, eine eigene Wohnung zu suchen. Diese soll gemäß den altersentsprechenden Wünschen –Ausgehangebot, gute Infrastruktur, Flexibilität- meist zentrumsnah sein. Großstädte sind gefragt.

Dabei handelt es sich um eine Tatsache für eine Großzahl an Menschen: die Zahl hinter diesen beispielhaft aufgeführten Wohnungssuchenden ist höher als man vielleicht erwartet. Betrachtet man einmal die Studentenschaft, wird das deutlich:

2013 hat Deutschland rund 2.500.000 an Hochschulen eingeschriebene Studenten, wie eine Statistik des statistischen Bundesamtes zeigt; das sind im Vergleich zu vor 10 Jahren knapp 500.000 Studenten mehr, d.h. die Zahl der Studenten ist um 25% gestiegen! Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist ein Anstieg von 5% zu vermerken. Der Trend zum Studium wird sich in Anbetracht der Tatsache, dass Studienabgänger viel einfacher an gut bezahlte Berufe gelangen, in Zukunft wohl kaum ändern. Im Gegenteil, die Nachfrage wird weiter ansteigen.

Mietwohnungen sind und bleiben ein sehr begehrtes Gut. Demnach dienen sie nachwievor sehr gut als Kapitalanlage und versprechen besonders in Großstädten eine hohe Rendite.

Studenten – Singles – Wohnungen

Februar 2020
Evely Schneider

Interessante Artikel, Themen und Links als Erster erhalten.

Kostenfrei und unverbindlich.

Gemeinsam echte Werte schaffen.

Logo SystemImmo und HNG AG

HNG Verwaltungs AG
Frankfurter Strasse 10 & 12
65189 Wiesbaden

Facebook
Youtube

Ihr Ansprechpartner:

Adler-Immobilien-Service

Burkhard Tienken
Tel +492351672435

Interessante Artikel, Themen und Links
als Erster erhalten.

Kostenfrei und unverbindlich.

News beantragen