Kontakt
Blog

Leipzig - Kleinzschocher

Lebendig, dynamisch, vernetzt – und dabei zu einem Drittel im Grünen gelegen: Durch seine Lage verbindet der Stadtteil Kleinzschocher die alternative „Westkultur“ in Plagwitz und Lindenau mit der neuen, jungen Bürgerlichkeit Schleußigs.

Leipzig - Kleinzschocher

Lebendig, dynamisch, vernetzt – und dabei zu einem Drittel im Grünen gelegen: Durch seine Lage verbindet der Stadtteil Kleinzschocher die alternative „Westkultur“ in Plagwitz und Lindenau mit der neuen, jungen Bürgerlichkeit Schleußigs. Ebenso Einfluss haben die ländliche Ruhe Großzschochers und das lebhafte Treiben Grünaus. Südwestlich der Leipziger Innenstadt gelegen ist der Stadtteil sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell zu erreichen. Mühelos und zügig gelangt man südlich über das benachbarte Großzschocher zur A 38 und nördlich über Lindenau zur A 9.

Mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren repräsentiert Kleinzschocher einen bedeutenden Bevölkerungsanteil: Menschen, die mitten im Leben stehen. Sie profitieren von der perfekt ausgebauten Infrastruktur des Stadtteils. Vom Adler als zentralem Zu- und Umsteigepunkt führen die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 8 direkt in die City und weiter in die umliegenden Stadtbezirke. Die Buslinie 60 erschließt die Südvorstadt und Lindenau.

Zwischen Connewitz, Großzschocher, Grünau-Ost, Neulindenau, Plagwitz und Schleußig liegt Kleinzschocher im nördlichen Teil des Leipziger Stadtbezirks Südwest auf einer Fläche von nur 3,13 Quadratkilometern. Im 11.Jahrhundert als slawisches Gassendorf entstanden, war es als Cleyne Tschocher Rittergut unter kursächsischer Hoheit. 1891 wurde es dann in Leipzig eingemeindet. 1995 wurde Kleinzschocher als Sanierungsgebiet in das Förderprogramm URBAN II aufgenommen und ist heute Teil des attraktiven und dynamischen „Leipziger Westens“.

Als ehemals größtes Dorf vor Leipzig ist der kleine Stadtteil bis heute geprägt durch ländliche Bebauung. Man trifft neben Arbeitersiedlungen wie den Meyerschen Häusern, auf einzelne Villen, Gründerzeitbauten und neu errichteten Einfamilienhäusern.

Wie kaum ein anderer Stadtteil wird das Bild Kleinzschochers durch seine bewegte jahrhundertelange Historie aus Zerstörung und Wiederaufbau geprägt: vielgestaltig, facettenreich, einzigartig und alles andere als eintönig – eingerahmt durch das Grün des Volksparks Kleinzschocher und weiträumige Kleingartenanlagen.

Leipzig - Kleinzschocher
10.05.2016
ImmoDOC

Jetzt unverbindlich Ihre Eigentumswohnung als Kapitalanlage anfragen!